Aufrufe
vor 5 Jahren

VDP Versteigerung 2018

  • Text
  • Gebot
  • Riesling
  • Auslese
  • Wein
  • Weingut
  • Wehlener
Die Kronjuwelen unserer Spitzenwinzer kommen unter den Hammer! Steigern Sie mit!

VDP-VERSTEIGERUNG 2018 Weingut Willi Schaefer mehr von Schieferwürze als Fruchtsüße geprägt. Eine tänzelnde Spätlese, die einfach elegant und verspielt am Gaumen daherkommt. Ein Monument, von dem wir auch für unsere Privatkeller zielstrebig einige Flaschen ergattern wollen. DMO020817 Graacher Domprobst, Riesling Riesling Auslese Auslese Goldkapsel Goldkapsel 2017 2017 DMO020817H Graacher Domprobst, Riesling Riesling Auslese Auslese Goldkapsel Goldkapsel 2017 (0,375l) 2017 (0,375l) DMO020817M Graacher Domprobst, Riesling Riesling Auslese Auslese Goldkapsel Goldkapsel 2017 2017 MAGNUM Wer den Weingutsstil kennt weiß, dass Christoph Schaefer vor allem die klassisch fruchtsüßen Weine am Herzen liegen. Das ist die wahre Stärke der Schaefers, bereits seit Generationen. Und so gibt es in 2017 keinen trockenen Wein, die Qualitäten waren einfach zu gut, um daraus keine fantastischen Kabinette oder eine strahlende Spätlese zu vinifizieren. Wie in vielen Betrieben gibt es im Jahrgang 2017 dagegen kaum Auslesen. Es gab nur sehr wenig Botrytis in den Weinbergen für edelsüße Weine. Ein Fässchen hat Christoph dem Weinberg aber abgerungen, und dieses wird ob der homöopathischen Mengen nun in die Versteigerung eingehen. Christoph umschreibt 2017 als „klassischen Jahrgang mit toller reifer Säure, die das ganze Geschmacksbild wunderbar mitträgt. Man merkt in den Weinen die Konzentration und Vielschichtigkeit aufgrund der geringen Erträge – aber auf eine leichte Art und Weise.“ Nur 30 hl/ha Durchschnittsertrag wirken sich im Glas eben aus. Christoph Schaefers Versteigerungsauslese ist eine Selektion rosinierter und von sauberer Botrytis besetzter Trauben, ein magisches Elixier des Jahrgangs. Unsere geschätzten Freunde von MoselFineWines schwärmen für die Versteigerungsauslese: „Der Wein beginnt mit etwas cremigen, gelben und honigsüßen Früchten am Gaumen, aber diese werden nach und nach von frischen, pikanten Noten ergänzt, bis hin zum intensiven und sogar leicht kraftvollen Abgang.“ 16 Sondermailing VDP-Versteigerung 2018

Weingut Joh. Jos. Prüm VDP-VERSTEIGERUNG 2018 Weingut Joh. Jos. Prüm WEHLEN, MOSEL „Egal in welcher Stimmung man auch sein mag, die Welt schaut stets ein Stück besser aus, mit einem Glas Prüm in der Hand.“ – Stephan Reinhardt, The Fine Wines of Germany „Einen Prüm-Wein erkennt man mit geschlossenen Augen. Niemand an der Mosel beherrscht das fruchtige Register souveräner. Die Spät- und Auslesen sind schlicht ergreifend Weltklasse: elegant, in sich ruhend, würzig und zugleich von heiterem Charme.“ – Gault Millau Weinguide 2018 „Das Weingut Joh. Jos. Prüm ist eines der ‚Flaggschiffe‘ in der deutschen Weinkultur, ein Ausnahmeweingut.“ – Stuart Pigott DMO110417 Wehlener Sonnenuhr, Riesling Riesling Spätlese Spätlese 2017 2017 DMO110417M Wehlener Sonnenuhr, Riesling Riesling Spätlese Spätlese 2017 2017 MAGNUM Aus der weltberühmten, extrem steilen Traumlage Wehlener Sonnenuhr kommen die Trauben für diese mineralische, verspielte, zart gewobene, delikate, klassische Spätlese – ein Riesling zum Niederknien schön! Das Idealbild gar eines tänzerischen, verspielten moselanischen Rieslings. Die Besonderheit des Jahrgangs 2017: Während die Weine aus der Wehlener Sonnenuhr in der Jugend meist verschlossen und zurückhalten daherkommen, so hat uns bei unserer Jahrgangsprobe im Sommer die Sonnenuhr durch alle Prädikate hinweg mit ihrer einnehmenden Präsenz verzaubert. So aromatisch und präsent haben wir die Lage noch nie bei einer Jungprobe erlebt. Diese nach Cassis, Ingwer und Weinbergspfirsich duftende Spätlese strahlt besonders am Gaumen. Der ausbalancierte Stil, wie er auch in der Versteigerungsvariante zu finden ist, hat die Weine des Hauses zu Weltruhm gebracht. Diese grandiose Spätlese, mit ihrer feinwürzigen Art, wird über die Jahrzehnte mit Sicherheit zu den schönsten Interpretationen des Jahrgangs zählen. 17

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.