Aufrufe
vor 3 Jahren

Sondermailing VDP-Versteigerung 2020

  • Text
  • Pinarddepicard
  • Picard
  • Pinard
  • Weinautkion
  • Auktion
  • Vdp
  • Versteigerung
  • Weine
  • Wein
  • Gebot
Deutschlands Spitzenweine kommen unter den Hammer! PINARD DE PICARD IST FÜR SIE MIT DABEI!

97+ Punkte PARKER 97+

97+ Punkte PARKER 97+ Punkte MOSELFINEWINES © Dönnhoff HERMANNSHÖHLE - EINZELPFAHL - RIESLING AUSLESE 2019 Historischer Wein! DNA025019H Niederhäuser Hermannshöhle „Einzelpfahl”, Riesling Auslese 2019 (0,375l) 7,5% Vol. DNA025019 Niederhäuser Hermannshöhle „Einzelpfahl”, Riesling Auslese 2019 7,5% Vol. DNA025019M Niederhäuser Hermannshöhle „Einzelpfahl”, Riesling Auslese 2019 MAGNUM 7,5% Vol. Robert Parker: 97+ Punkte 97+ Punkte: „Welch unglaublicher Erfolg!“ –Mosel Fine Wines Ein klassisch großer Wein, den nicht umsonst das historische Etikett des Weinguts Dönnhoff ziert. Bei dieser Auslese handelt es sich um allerfeinstes Lesematerial aus der Hermannshöhle. Die Trauben stammen aus der östlich gelegenen Parzelle in traditioneller Einzelpfahlerziehung, wie sie in den steilsten und kargsten Ecken dieser Lage kultiviert wird, da eine andere Bewirtschaftung kaum möglich scheint. 120 Halbflaschen, 48 Normalflaschen und lediglich 6 Magnums stehen zur Auktion. Wir tippen schon jetzt darauf, dass speziell bei den Großformaten Rekordpreise erzielt werden! Die Nase besitzt eine hochfeine Aromatik, die uns in ihrer Brillanz schon fast an einen Eiswein erinnert. Alles scheint hier konzentriert, alles ist Essenz! Ein dichtgebündeltes Bouquet (Ananas, Zitronen und Renekloden unterlegt von Eisenkraut und Minze), klar wie ein Gebirgsbach, am Gaumen zeigt die Auslese dann ihr – vermutlich generationenüberdauerndes – Potenzial: feingliedrig, überzeugend komplexe, tiefgreifende und animierend saftige Frucht (gelbe Pflaumen, Zuckermango, Maracuja und kandierter Ingwer), begleitet von einer präzisen, herrlich verspielten Säure. 2019 garantiert hier so viel Emotion, Spannung und aromatische Höhenflüge – das macht richtig Laune: ein saftiger, niemals zu breiter Auslese-Riesling mit langanhaltendem, erfrischend minzigen Finish! Überhaupt ist die Auslese derartig nachhaltig, dass es einem schier die Sprache verschlägt. Auch Stephan Reinhardt notiert: „Der Nachhall ist das Spektakulärste am Wein, weist er doch klar darauf hin, dass uns das Beste erst bevorsteht.“ SONDERMAILING VDP-VERSTEIGERUNG 2020 // DÖNNHOFF – 18 –

Das Jahr der Caroline Diel! Winzerin des Jahres 2020 (FAS) und Winzerin des Jahres 2020 im Falstaff-Guide! besitzt. Besonderheit sind hier die verwitterten Schieferböden, die mit dünner Lehm-Kieselstein-Schicht bedeckt ist. Bereits 1901 wurde der Schlossberg in der preußischen Grundsteuerkartierung hoch eingestuft. Dieser im Stahltank ausgebaute und spontanvergorene Riesling erinnert uns in seiner feinrauchigen und zartwürzigen Art an geniale Mosel-Kabinette. © Dieth+Schröder Caroline Diel BURG LAYEN | NAHE BURG LAYER SCHLOSSBERG VDP. ERSTE LAGE RIESLING KABINETT 2019 „Ein sehr feiner Jahrgang! Alles ist sehr miteinander verbunden. Ein Jahrgang mit toller Balance, der in sich ruht.“ – Caroline Diel über den Jahrgang 2019 DNA013519 Burg Layen Schlossberg 1. Lage Riesling Kabinett 2019 9% Vol. DNA013519M Burg Layen Schlossberg 1. Lage Riesling Kabinett 2019 MAGNUM 9% Vol. DNA013519D Burg Layen Schlossberg 1. Lage Riesling Kabinett 2019 DOPPELMAGNUM 9% Vol. Es ist das Jahr von Caroline! „Winzerin des Jahres 2020“ bei Falstaff, „Winzerin des Jahres 2020“ in der FAS, „Kollektion des Jahres 2020“ von Sam Hofschuster, und brandaktuell mit zweimal 95 Punkten für die neuen GG aus Pittermännchen und Burgberg von Sascha Speicher! Da überrascht es wenig, dass ihr Kabinett aus dem Schlossberg in der Kollektion herausragt und auf unserer Must-buy-Liste landet! Caroline Diels Versteigerungs-Kabinett stammt aus dem Burg Layer Schlossberg, in dem das Weingut den Bärenanteil Ein frühlingsfrischer Duft steigt hier aus dem Glas, beschwingte Steinobstaromen, Ananas und Sternfrucht, unterlegt von zart mineralischen, leicht flintigen Anklängen und einem Hauch Spontanvergärungsnoten. Bei aller saftigen Frucht bleibt dieser Kabinett, aufgrund seiner feinen Säure, immer „in der Spur“. Er ist zartcremig, kraftvoll und wunderbar ausgewogen. Mirabellen und Aprikosen bietet dieser Sonnenfänger zuhauf, ohne dass etwa ein Übermaß an Fruchtsüße dominiert. Dafür sorgt die exzellent integrierte Säure, die bestens proportioniert dagegen hält und dem Weine eine fast trockene Anmutung verleiht. Und dann ist da dieser herrlich würzige Ausklang, Aromen von getrockneten Blüten und Anis … Ein Kabinett, den stilistisch nichts Aufgesetztes stört, einfach in seiner Klarheit und Harmonie überzeugt und so doch unendlich viel Charakter verströmt. Auch 2019 wieder ein Tipp unsererseits, vor allem weil er erfahrungsgemäß für seine Qualitäten auf einem noch moderaten Preisniveau bleibt. Das freut uns ungemein, denn auch wir greifen liebend gerne einmal zu einer raren Versteigerungsflasche! SONDERMAILING VDP-VERSTEIGERUNG 2020 // DIEL – 19 –

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.