Aufrufe
vor 3 Jahren

Sondermailing VDP-Versteigerung 2020

  • Text
  • Pinarddepicard
  • Picard
  • Pinard
  • Weinautkion
  • Auktion
  • Vdp
  • Versteigerung
  • Weine
  • Wein
  • Gebot
Deutschlands Spitzenweine kommen unter den Hammer! PINARD DE PICARD IST FÜR SIE MIT DABEI!

96–98 Punkte PARKER

96–98 Punkte PARKER 95+ Punkte MOSEL FINE WINES © Medienagenten „AUF DER LAY“ RIESLING TROCKEN 2019 96–98 Punkte für „Auf der Lay“: „Ein Highlight des Jahrgangs“ (Parker) DNA041619M „Auf der Ley” Großes Gewächs Riesling trocken 2019 MAGNUM 13% Vol. DNA041619D „Auf der Ley” Großes Gewächs Riesling trocken 2019 DOPPELMAGNUM 13% Vol. 95+ Punkte: „Dieser äußerst beeindruckende trockene Wein kann möglicherweise sogar unsere hohen Erwartungen übertreffen, wenn er dann mit zunehmendem Alter an Finesse und Präzision gewinnt.“ – Mosel Fine Wines „Auf der Lay“ bezeichnet eine großartige Monzinger Weinlage, in der neben Blauschiefer und Quarzit auch Kiesel eine erhebliche Rolle spielen: das dritte große Terroir Monzingens und das dritte große Terroir der Schönlebers. Der Charakter der beiden anderen Top-Lagen „Frühlingsplätzchen“ und „Halenberg“ sind den Liebhabern großer Rieslinge wohlbekannt. Der „Auf der Lay” verkörpert dagegen eine ganz andere Stilistik: Dieser Riesling stammt von den ältesten Reben der Schönlebers, aus einer Parzelle des Frühlingsplätzchens und fokussiert in reinster Form die kühle Mineralität des Steilhangs: puristischer, „steiniger“, mit einer ungemein feinen, salzigen Note. Der „Auf der Lay“ von 2019 ist ein echter Solitär, einer der ganz großen trockenen Riesling Deutschlands. Das Bouquet gibt sich Anfangs zurückhaltend, in seiner Subtilität aber wunderbar frisch und vor Potenzial nur so strotzend. Dann, leicht verspielt, ein Anflug von nicht zu reifen Aprikosen und gelben Pflaumen, der von einer flintigen Schieferwürze und einem Hauch Fenchelsamen begleitet wird. Am Gaumen wirkt der Riesling saftig und animierend, voller Kraft und Energie und doch schwerelos (Frühlingsplätzchen-Charakteristik par excellence!). Dieser „federleicht intensive“ Wein, dessen monolithische und dunkle Seite immer wieder in Wellen heranrollt, vereint die Attribute der beiden Großen Gewächse in perfekter Weise. Best of both worlds? Eher gar wie nicht von dieser Welt! Wer je das Vergnügen hatte, ältere Jahrgänge des „Auf der Lay” zu verkosten, kann sicher die Begeisterung, die dieses herausragende Gewächs allenthalben auslöst, nachvollziehen – ein „Steinwein“ pur, Ausdruck seines grandiosen Terroirs, voller Individualität und Charakter. Und weil dieser Wein ein unglaubliches Reifepotenzial besitzt, gibt’s ihn zu Recht auch ausschließlich im Großformat, als Magnum oder Doppelmagnum. SONDERMAILING VDP-VERSTEIGERUNG 2020 // E.-S. – 14 –

FRÜHLINGSPLÄTZCHEN „RUTSCH“ RIESLING SPÄTLESE 2015 Nur in den allerbesten Jahren ereignet sich hier dieses Naturspektakel! DNA040915 „Rutsch”, Frühlingsplätzchen Riesling Spätlese 2015 8% Vol. Die „Rutsch“ ist eine extrem steile Parzelle innerhalb der Großen Lage „Frühlingsplätzchen“ in Monzingen. Rund 70% Steigung, exzellente Schieferböden und alte Reben kennzeichnen dieses Gewann. Und eine Exposition, die in ganz besonderen Jahrgängen einen verspielten Typ Riesling hervorbringt, dessen Fruchtintensität einzigartig ist. Die legendäre Spätlese „Rutsch“ wurde unseres Wissens nach bisher nur 2002, 2004 und zuletzt 2011gefüllt. 2015 war es dann wieder soweit. Wir erinnern uns: 2015, einer der ganz großen Jahrgänge, de sowohl trockene als auch fruchtsüße Rieslinge der Extraklasse hervorbrachte, die man so wohl nur einmal pro Generation erwarten darf. Wenn überhaupt! Mit der Spätlese „Rutsch“ hat Frank Schönleber nun ganze 5 Jahre gewartet, bevor er sie zur Auktion freigegeben hat. Er wollte das ganze Potenzial ermessen und sicherstellen, dass diese Preziose keinesfalls zu früh getrunken wird. Das Warten hat sich gelohnt: Was wir hier im Glas haben, ist mit Sicherheit eine der schönsten, wenn nicht gar die schönste Spätlese von Emrich-Schönleber – ever! Sie ist ein Paradebeispiel für die von intensiver Frucht geprägten, stets herrlich mineralischen, nicht enden wollend eleganten Weine des Hauses. Terroir, Handschrift, Stilistik – alles unverkennbar Emrich-Schönleber! Wenn, wie 2015, alles passt und vor allem das Wetter mitspielt, wachsen in der „Rutsch” grandiose, betörende Spätlesen: messerscharfe Mineralität und tänzerisches Spiel vereinen sich zu einem traumhaften Gesamtkunstwerk: Fruchtintensität und Klarheit sind beeindruckend! Es duftet spektakulär exotisch aus dem Glas: reife Yuzu, Orri-Mandarinen, Pfirsich, fast Papaya, Blütenblätter und Holunderblüten, dazu Schiefer und ein feinwürziges Gewebe von Rosen und roten Früchten, unterlegt von einer rassigen, spannungsgeladenen Säurestruktur, die diesem exotischen Fruchtcocktail (ähnlich ausgeprägt wie 2007) Paroli bietet – eine bilderbuchhaft schöne Mischung, die sich jetzt mit einigen Jahren Flaschenreife von ihrer besten, weil prägnantesten Seite zeigt. Und dann ist da diese Vitalität des Frühlingsplätzchens am Gaumen. Die Spätlese wirkt saftig, zart ölig und doch seidig am Gaumen, dabei ungemein harmonisch und perfekt ausbalanciert. Eine Stilistik, die jeden Weinliebhaber sofort in den Bann zieht. Finesse und Weltklasse pur aus Monzingen – ein Highlight der Auktion! © Medienagenten – 15 – SONDERMAILING VDP-VERSTEIGERUNG 2020 // EMRICH-SCHÖNLEBER

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.