Aufrufe
vor 5 Jahren

PINwand N° 287

  • Text
  • Piemont
  • Loire
  • Beaujolais
  • Schiefer
  • Koch
  • Diel
  • Thillardon
  • Belair
  • Saintprefer
  • Porello
  • Lugana
  • Marangona
  • Weinberg
  • Winzer
  • Blaufraenkisch
  • Wein
  • Weine
  • Becker
  • Riesling
  • Grauburgunder
Unser neues Weinmagazin für Sie. Entdecken Sie Erlesene Weine, Feinkost & Spirituosen. Pinard de Picard - Weinfachhandel und Weinversender aus Saarwellingen.

DEUTSCHLAND BADEN

DEUTSCHLAND BADEN Weingut Holger Koch die winzige Rebfläche seiner Eltern und setzt seitdem kompromisslos auf absolute Qualität: Er pflanzte ertragsschwache, extrem hochwertige, uralte Burgunderselektionen, die kleinbeerige und damit höchst aromatische Trauben hervorbringen. Denn die Aromendichte eines Weines steht natürlich in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Geschmack der Trauben am Rebstock! Ein simpler Messwert wie das Mostgewicht dagegen sagt (fast) gar nichts aus, wesentlich weniger jedenfalls als die eigenen Sinneseindrücke des sensiblen Winzers im Weinberg. Im Wingert setzt Holger auf naturnahen Anbau, versucht die Reben gegen Krankheiten abzuhärten, statt diese mit chemischen Keulen zu bekämpfen und düngt nur organisch. Diese akribische Weinbergspflege und die Herausarbeitung seines spezifischen Terroirs sind die entscheidenden Parameter all seines vinologischen Tuns. Und seine Trauben bringen Jahr für Jahr bessere Weinqualitäten, die mit Kraft und Eleganz, saftiger Fülle und Finesse, tiefgründiger Frische und strahlender Mineralität gleichermaßen verzaubern. Nicht plump-süßliche oder fett-monströse Weine nennt er sein eigen (obwohl seine terrassierten Steillagen in Bickensohl am südwestlichen Kaiserstuhl liegen, in der wärmsten Gegend Deutschlands), nicht die laute Tuba dominiert, sondern zarte Instrumente. Stradivari-Geigen spielen auf und zaubern singuläre Qualitäten mit faszinierender Ausstrahlung ins Glas, Heimatweine mit unverwechselbarer Herkunft und daher ganz klar auch unsere persönlichen Favoriten aus dem sonnenverwöhnten Baden. Kaiserstühler Burgunder at it’s best! Lauschen wir doch einmal Holger selbst, wenn er seine Arbeitsethik erklärt: „Ich versuche, authentische, harmonische, lebendige Weine zu machen. Meine leicht erhöht liegenden Weingärten (300-380 Meter, Lössboden auf Vulkangestein) in Bickensohl profitieren nämlich nicht nur von den vielen Sonnentagen, sondern auch von kühlen Nächten, denn hohe Temperaturunterschiede zwischen Tag und Nacht sind ideal zur Herausbildung komplexer Aromen. Daher ist das Bickensohler Terroir bestens geeignet, meine Vision von mineralischen Weißund Rotweinen in die Realität umsetzen zu können, die einen samtigen, kraftvollen Körper mit vielschichtiger, finessenreicher, feiner Frucht verbinden. Entscheidend ist immer die handwerkliche Arbeit im Weinberg. Sorgfältig, naturnah, nachhaltig. Wir müssen das Erbe für unsere Kinder schützen und bewahren.“ Kaiserstühler Burgunder at it’s best! Was meint die Fachpresse dazu? 50 PINwand 287 | Juli 2018

Weingut Holger Koch BADEN DEUTSCHLAND „Nachhaltige Aromen statt lauter, protziger Verkostungsweine“ lobt der Gault Millau die feinsinnigen Rot- und Weißweine von Holger Koch, die in ihrer edlen Stilistik und Terroirprägung den Vorstellungen von einem großen Pinot Noir und grandiosen Weiß- und Grauburgundern so nahekommen, dass sie von der Seele ihrer Heimat zu erzählen vermögen! Und Parker-Verkoster Stephan Reinhardt trifft den Nagel auf den Kopf: „Holger Koch und seine Frau Gabriele bevorzugen einen erfrischenden und finessenreichen, eleganten Stil beim Pinot Noir. Tatsächlich ist der Stil ihrer Weine sehr französisch: pur, präzise und elegant, mit einem reduzierten Fruchtaroma in der Nase und am Gaumen, dafür geprägt von Intensität, Nachhaltigkeit und Frische.“ DBA010117 Weißburgunder DBA010117 Weißburgunder Kaiserstuhl Kaiserstuhl „Edition Pinard „Edition de Picard“, Pinard de Baden Picard”, 2017 Baden DV 2017 12,5% Vol. 13,26 €/l 9,95 € Weißburgunder mit klarem Konzept! In seiner sympathischen Preisklasse schlicht die Referenz! Das ist Baden at its best. Das ist Holger Koch! Handgelesen und streng selektioniert wurde diese Exclusivfüllung für Pinard de Picard. Holger Koch hat bei seinen Burgundern ein klares Konzept: Er schätzt einen nicht zu kräftigen Burgunder, der unbedingt, so wie es im Burgund Standard ist, durchgegoren ist. Nach dieser Philosophie richtet er seine Vinifikation aus. Beim Weißburgunder Kaiserstuhl, der von bis zu 30jährigen Reben von Lössböden stammt, zeichnet sich bereits diese klare Linie ab. Das duftet weißfruchtig und glasklar im Glas. Birne, etwas Honigmelone, weiße Blüten, weißer Pfeffer und Mandeln. Ganz typisch und elegant. Am Gaumen ist dieser Weißburgunder verspielt, frisch und leichtfüßig. Man hat hier weder überschminkenden Holzeinsatz, noch eine süßliche Frucht, die alles verwäscht und den Wein austauschbar macht. Und trotzdem ist dieser Weißburgunder in seiner jugendlichen Phase ausgesprochen zugänglich, im wärmeren Jahrgang 2017 sogar besonders charmant. Nur eben auf Holger Kochs gewohnte Art, sich stets über Klasse anstatt Lautstärke zu definieren. Bei aller Cremigkeit und Dichte nichts Schweres, nichts Fettes, nichts Langweiliges. Dieser geniale Tropfen ist gleichermaßen verspielt, elegant und wegen seines feinen Säurespiels animierend frisch mit einem langen, rassigen, mineralischen Nachhall und zitronigem Aroma. Ein Wein für jede Gelegenheit, auf jeden Fall zu hellen Gemüsen, generell zum pochierten und gebratenem Fisch und zu sommerlichen Salaten. 51

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.