Aufrufe
vor 6 Jahren

PINwand N° 227

  • Text
  • Picard
  • Pinard
  • Weinfachhandel
  • Weine
  • Wein
  • Beaujolais
Erlesene Weine, Feinkost und Spirituosen von Pinard de Picard - Weinfachhandel und Weinversender

Erlesene Weine Lust

Erlesene Weine Lust bekommen auf ein Glas traumhaft schönen Rotweins, der auch im Sommer Trinkvergnügen pur bereitet? Dann tauchen Sie doch mit uns ein in magische Weinwelten. Tropfen, die verzaubern, eine Hommage an den Gamay, der, auf erstklassigem Terroir wachsend und in den Händen begnadeter Winzerpersönlichkeiten vinifiziert, zu den größten roten Rebsorten der Welt gehört! Charaktervolle Terroirweine zu absoluten Understatement-Preisen! DOMaine JULES DESJOUrneYS - Der TRAUM VOM FLieGen Fabien Duperray ist ein Naturereignis! Er ist der Winzer, auf den Beaujolais ein halbes Jahrhundert gewartet hat. Er ist der ungekrönte König seiner Region. Aufgestiegen in den Olymp der französischen Winzergötter: Die höchsten 5 Bewertungen in den Jahrhundert-Zwillings-Jahrgängen 2009/2010 (eine vergleichbare Konstellation gab es mal 1928/29) erhalten seine grandiosen Spitzenweine in Parkers großer Beaujolais- Degustation: „I know of no more exciting Beaujolais wines than these”. Auch Michel Bettane, die Legende des französischen Weinjournalismus, ist genau so begeistert. In seinem brandaktuellen „Le Guide Bettane & Dessauve des Vins de France 2014” urteilt der knallharte Kritiker geradezu euphorisch: „Seit seinem ersten Jahrgang 2007 macht Fabien Duperray ‚(les) très grands vins‘ des Beaujolais. Der Jahrgang 2010 hat eine Höhe erreicht, die man noch nie gesehen hat in dieser Region!“ In Deutschland exklusiv bei Pinard de Picard! Fabien Duperray hat in Frankreichs Winzerszene einen Ruf wie Donnerhall. Zum einen ist er einer der berühmtesten Weinnégociants, denn er vertritt die prestigereichsten Rotweindomainen des Burgunds (wie Romanée-Conti) in Paris. Ein Weinkenner und -liebhaber von Gottes Gnaden! Aber nicht nur die besten und rarsten Burgunder hat Duperray Jahr für Jahr selbst getrunken, sondern alle großen Weine der Welt. Und vor langer Zeit schon schoss eine kühne Idee in seinen Kopf, die im Laufe der Zeit immer mehr Gestalt annahm. Er wollte selbst einen der ganz großen Rotweine Frankreichs machen („Die müssen zu den 50 besten Weinen der Welt gehören! Und Winzer zu werden war schon mein Jugendtraum.”) So weit, so gut, mag man da noch denken. Für verrückt hielten ihn aber dann nicht wenige, als er beschloss, dieses Unterfangen ausgerechnet im Beaujolais umzusetzen. Wie denn das um alles in der Welt? Fabien Duperray kennt alle großen Weinlagen Frankreichs wie seine Westentasche. Und in seinem Berufsleben steht er mit beiden Beinen fest auf der Erde. Er hat auch nie abgehoben, obwohl er ungemein erfolgreich ist. Er ist immerhin der höchst respektierte Botschafter der Legenden des Burgunds! Fabien Duperray – der König des Beaujolais. Visionärer Winzergenius und harter handwerklicher Arbeiter. 26

Erlesene Weine © Inter Beaujolais Warum also Beaujolais? Diese Entscheidung war eine des Kopfes und des Verstandes. Fabien stammt aus Lyon. Schon als junger Bursche sammelte er uralte Bücher über die Weinberge und das Anbaugebiet des Beaujolais. Diese wunderschöne Region war immer seine emotionale und geographische Heimat gewesen. Und er wusste von den legendären Qualitäten, die man in früheren Jahrzehnten hier vinifizierte. Er hatte diese großen Weine selbst getrunken. Und Beaujolais sollte seinen Platz einnehmen unter den besten und gerühmtesten Rotweinen der Welt. Als großer Rivale des benachbarten Burgund! Darum also Beaujolais! Doch Fabien wusste um die Schwere seiner Aufgabe. Nicht nur war das Image der Region, vorsichtig gesprochen, ramponiert. Es war eine große Herausforderung, in den nicht im besten Zustand befindlichen Weinbergen überhaupt das große Terroir zu finden, das es ihm erlauben würde, Weine vinifizieren zu können, die im Konzert der Großen der Welt mithalten könnten. Er ließ sich Zeit. Viel Zeit! ER, der alle großen Terroirs der Welt persönlich kennt und das Potential von Lagen intuitiv richtig einzuschätzen vermag, kaum dass er Boden und Exposition begutachtet hat. Nie war er bei seiner Bereisung der Region 100% zufrieden, nie total überzeugt. Dann kam der Tag, der sein Leben veränderte. Dieser so kluge Kopf war schier vom Donner gerührt, als er eines Tages auf einer steilen Parzelle („Welch unglaublich steiles Gefälle. Das sieht ja aus wie in den Steilhängen der Côte Rôtie oder an der Mosel, schoss es in seine Gedanken”) stand mitten im Zauberreich des Tâcholais, das mit bis zu 135 Jahren alten Rebstöcken auf erstklassigen Granitböden bestückt ist. Uralte, knorrige Persönlichkeiten sah er vor sich. Wurzelecht. Aus der Zeit noch vor der Reblauskatastrophe. Duperray biss in die Trauben – und es war um ihn geschehen! Welch phantastischer Geschmack betörte seine Zunge. Er, der alle Traubenqualitäten Frankreichs in seinem olfaktorischen Gedächtnis abgespeichert hat, war wie elektrisiert. Mit diesem Geschenk der Natur machte er sich auf den Weg, sich seinen lang gehegten Jugendtraum zu erfüllen. Er gründete die Domaine Jules Desjourneys. Kaufte nur allerbeste Weinberge mit wunderbarem genetischen Urmaterial. 50 bis 135 Jahre alte Reben auf den besten Granit-Terroirs von Fleurie und Moulin à Vent. Ganze 7 ha. Qualität sollte alles sein, die Menge so gering wie möglich, um optimale Arbeit leisten zu können. Mit ganz wenigen, hoch motivierten Mitarbeitern begann er hart zu arbeiten. Sehr hart. 2006 war das. Stellte auf biologischen Anbau um, begann Prinzipien der biodynamischen Anbauweise mit einfließen zu lassen. „Eine Weinbergsarbeit auf dem Level der besten Domainen des Burgunds”, wie Parker mittlerweile ebenso treffend wie anerkennend urteilt! 27

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.