Aufrufe
vor 2 Jahren

Ernteimpressionen

  • Text
  • Seehof
  • Haart
  • Ruprecht
  • Nahe
  • Mosel
  • Winning
  • Wein
  • Ernte
  • Weingut
  • Deutschland
  • Rheinhessen
  • Keller
  • Ernteimpressionen
  • Trauben
  • Pfalz
  • Wochen
  • Winzer
Mit der Ernte 2016 in den deutschen Anbaugebieten fällt auch der Startschuss zu unseren Impressionen aus der Lese. Wird 2016 etwa doch ein Volltreffer? Finden wir es heraus...

DEUTSCHLAND RHEINHESSEN

DEUTSCHLAND RHEINHESSEN Weingut Keller Goldener Oktober in Kellers Abtserde! Es war wohl das letzte T-Shirtwetter diesen Jahres. Bei über 20 Grad Celcius haben wir die Trauben in den jüngeren Reben von Kellers Abtserde geerntet. Die Trauben waren derart lockerbeerig und geschmacksintensiv, dass wir uns jetzt alle schon auf die Qualität des „Von der Fels 2016“ freuen können, in den diese herrlichen Träubchen hineinwandern. Unser Traum von einem ganz großen Jahrgang 2016 nimmt immer mehr Gestalt an ... Wir brauchten fast keine Träubchen rauszuschneiden, so kerngesund hingen sie an den Reben. Der Zustand der Trauben heute erscheint uns fast wie ein kleines Wunder (in Wirklichkeit natürlich härteste Weinbergsarbeit), wenn wir uns an die Prognosen für diesen Jahrgang erinnern, die im Frühsommer durch die Presse gingen. Wo ich bisher im Herbst auch war, an der Nahe, an der Mosel, in der Pfalz und in Rheinhessen, gilt überall das Gleiche: TOP Winzer haben wunderbare Träubchen in ihren Wingerten und alle tragen ein Lächeln im Gesicht. Nur ich selbst schleiche mich mühsam durch mein Büro: Ein ganzer Tag in der Abtserde und mein Rücken jault gewaltig auf :-) „Erntehelfer“ Pinot bringt den Trauben-Schatz sicher nach Hause. 12 Ernteimpressionen 2016

Weingut Keller RHEINHESSEN TDEUTSCHLAND v.l.n.r.: Peter Keller, Julia Keller und Tino Seiwert. Das Orakel von Dalsheim erwartet Idealjahrgang! So sieht ein Winzer aus, der mit sich im Reinen ist. Klaus Keller ist in seiner 51. Ernte und immernoch jeden Morgen um 5 Uhr im Keller. In seinem Gesicht ein Strahlen und ein verschmitztes Lächeln. Weil ich ihn fragte, wie denn das Orakel des deutschen Weinbaus (immerhin der einzige, der jemals zum Winzer des Jahrzehnts gekürt worden ist) 2016 einschätzt. Schon in 2015 stimmte ja seine frühe Prognose: „Tino, bessere Trauben für Süßwein hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Das ist wie 71, nur mit 2 Promille mehr Säure.“ So traf ich ihn im Weingut an der Kelter, als ich traumhafte Trauben in der Abtserde miternten durfte: Sein Gesicht verrät ja eigentlich schon mehr als 1000 Worte: „Tino, Botrytis ist ganz rar gesät in 2016. D.h. Süßwein wird es wohl sehr wenig werden. Für trockene Burgunder und trockene Rieslinge ist es hingegen ein IDEALJAHRGANG. Das wird fantastisch. Die Säure ist knackig, aber wunderschön reif, die Reife lange und langsam vorangeschritten. Das werden komplexe Weine mit nicht zu hohen Alkoholwerten. Genau, wie ich sie gerne trinke...“ Liebe Kunden, noch ein paar Tage Daumen drücken und das Orakel von Dalsheim wird’s mal wieder auf den Punkt gebracht haben. 13

Magazine 2019

PINwand N° 299
Interview mit Felix Keller
Sondermailing Schäfer-Fröhlich - Kühling-Gillot
Sondermailing Weingut Fürst - Battenfeld-Spanier
PINwand N° 298
Kellermailing 2019 - Offerte
PINwand Nr. 297
PINwand N° 296
PinWand N° 295
PINwand N° 294

Magazine 2018

Traditionelle Dankeschön-Aktion und Verlosung
PINwand N° 293
PINwand N° 292
Sondermailing Domaine du Comte Liger-Belair
PINwand N° 291
PINwand N° 290
VDP Versteigerung 2018
PINwand N° 289
PINwand N° 288
SOMMER-SPEZIAL
PINwand N° 287
Sondermailing Deutschland
PINwand N° 286
SonderMailing Schäfer-Fröhlich | Von Winning
PINwand N° 285
PINwand N° 284
PINwand N° 283
PINwand N° 282

Magazine 2017

PINwand N° 281
PINwand N° 280
Sondermailing Domaine du Comte Liger-Belair
PINwand N° 279
PINwand N° 278
Weine und Feinkost - Geschenkpakete
PINwand N° 277
PINwand N° 276
Sondermailing Deutschland Jahrgang 2016
PINwand N° 275
Sondermailing Schäfer-Fröhlich (2017)
Sondermailing Von Winning (2017)
PINwand N° 274
Sondermailing Weingut Keller 2017
PINwand N° 273
PINwand N° 272
PINwand N° 271
PINwand N° 270

Magazine 2016

PINwand N° 269
Weihnachten Spezial
PINwand N°268
Ernteimpressionen
PINwand N°267
PINwand N° 266
PINwand N° 265
PINwand N° 264
Deutschland Spezial
PINwand N° 263
Von Winning
Schäfer-Fröhlich
PINwand N° 262
Weingut Keller
PINwand N° 261
PINwand N° 260
PINwand N° 259
PINwand N° 258

Magazine 2015

Dugat-Py
PINwand N° 257
PINwand N° 256
PINwand N° 255
PINwand N° 254
PINwand N° 253
PINwand N° 252
PINwand N° 251
Sommerspezial
Deutschland Spezial
Weingut Keller
PINwand N° 249
PINwand N° 248
PINwand N° 247
PINwand N° 246

Magazine 2014

PINwand N° 245
PINwand N° 244
PINwand N° 243
PINwand N° 242
PINwand N° 241
PINwand N° 240
PINwand N° 239
PINwand N° 238
PINwand N° 237
PINwand N° 236
PINwand N° 235
PINwand Spezial
PINwand N° 234
PINwand N° 233
PINwand N° 232
PINwand Spezial
PINwand N° 231

Magazine 2013

PINwand N° 230
PINwand N° 229
PINwand N° 227
PINwand N° 226
PINwand N° 225
PINwand N° 224
PINwand N° 223
PINwand N° 222
PINwand N° 221
PINwand N° 220
PINwand N° 219
PINwand N° 218
PINwand N° 216

Magazine 2012

PINwand N° 215
PINwand N° 214
PINwand N° 213
PINwand N° 212
PINwand N° 211
PINwand N° 210
PINwand N° 209
PINwand N°208
PINwand N°207
PINwand N° 206
PINwand N° 204
PINwand N° 203
PINwand N° 202

Magazine 2011

PINwand N° 201
PINwand N° 200
PINwand N° 198
 

1997-2019 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.