Aufrufe
vor 5 Jahren

VDP Versteigerung 2018

  • Text
  • Gebot
  • Riesling
  • Auslese
  • Wein
  • Weingut
  • Wehlener
Die Kronjuwelen unserer Spitzenwinzer kommen unter den Hammer! Steigern Sie mit!

VDP-VERSTEIGERUNG 2018 Caroline Diel Caroline Diel BURG LAYEN, NAHE FEINSCHMECKER: WINE AWARD für Caroline Diel, Auszeichnung mit dem „Deutscher Sekt Preis“, Newcomer des Jahres in der internationalen Weinszene, weil sie durch spektakuläre Weine in den letzten Jahrgängen auf sich aufmerksam gemacht hat. Die Meisterin aller Klassen! Heimlich still und leise geht Caroline ihren Weg, das Ziel klar vor Augen: Weine auf internationalem Topniveau. „Kaum jemand – und diese Betrachtung gilt nicht nur in den Grenzen Deutschlands – tanzt so virtuos auf so vielen Hochzeiten.“ Gault Millau DNA010411M Burgberg Riesling Riesling Großes Großes Gewächs Gewächs 2011 2011 MAGNUM Erst seit Mitte der 90er Jahre besitzt das Schlossgut Diel 1,8ha im extrem steilen Burgberg und damit exakt die Hälfte dieser mikroklimatisch einzigartigen Hanglage, die, wie ein Amphitheater nach beiden Seiten von den kalten Hunsrückwinden geschützt, im engsten, fast schroff wirkenden Teil des Tales zu finden ist. Der Name entstand in Anlehnung an die Burg Layen und unterstreicht die Besonderheit seines einzigartigen Terroirs. Der mit einer großen Menge an Quarzitsteinen durchsetzte tiefgründige Lehmboden über nacktem Fels bietet exzellente Voraussetzungen für die Erzeugung hochfeiner, rassiger und mineralischer Rieslinge mit großem Alterungspotential.Der Burgberg ist oft in Verkostungen für uns ein persönlicher Favorit, wirkt er doch sympathisch ungeschliffen und extrem mineralisch. Das ist ein Riesling, der in der Jugend gar nicht so leicht zu fassen ist und dadurch eine ungemeine Anziehungskraft hat. Und er hat immenses Potenzial. Das Große Gewächs aus dieser Lage braucht einfach Zeit. Und daher gibt es zur Versteigerung nun Magnumflaschen des fantastischen 2011er Jahrgangs. Caroline zeigt diesen Wein nun zu einem Zeitpunkt, wo er seine erste charmante Reife dem Verkoster offenbart. Und wir sind verblüfft von diesem Rieslingtraum, der so tänzelnd und frisch dasteht und eine für den Jahrgang ungewöhnliche Präzision besitzt. Die verführerische Nase zeigt reife Apirkosen, auch Salzzitronen und eine schiefrige Würze. Am Gaumen erzählt der Wein von tiefen Felsschichten, in die sich die alten Wurzeln hineingraben mussten. Ein mineralischer Wein voller Tiefe, mit charmanter Cremigkeit und intensivem Aroma nach Steinobst. Gänsehautatmosphäre. Beim Verkosten dieses Weins wünschen wir uns sehnlichst, dass doch alle Kunden einen Einblick bekommen könnten, welch traumhafte Entwicklung diese in der Jugend oft verschlossene und manchmal gar unnahbare Lage nimmt. Der Burgberg 2011 ist ein Monument und ein ungemein stilsicherer Wein aus dem Hause Diel. 14 Sondermailing VDP-Versteigerung 2018

Weingut Willi Schaefer VDP-VERSTEIGERUNG 2018 Weingut Willi Schaefer GRAACH, MOSEL Der König über ein kleines Himmel-Reich besitzt einen legendären Schatz: Feinsten Schiefer! Liebe Kunden, bei einem derartig kleinen Familienbetrieb, wie die Schaefers ihn haben, mit ihren lediglich 4 Hektar, kann ein mengenmäßig kleiner Jahrgang wie 2017 schon mal ein Schlag ins Kontor sein. Es gab im Schnitt nur die halbe Menge eines normalen Jahrgangs. Wie sie sicherlich mitbekommen haben, gab es auch an der Mosel Ende April Spätfröste, die bereits zur Blüte des Jahrgangs festgelegt haben, dass es nur kleine Erträge geben wird. Und dann kam noch der Hagel, hier am 1. August, der über die ganze Fläche streute. Normalerweise fällt Hagel ja sehr partiell aus. Aber ein kleines Weingut wie die Schaefers trifft dies besonders, liegen bei ihnen doch die drei Lagen Graacher Himmelreich, Domprobst und eine kleine Parzelle in der Wehlener Sonnenuhr direkt nebeneinander. Und dann kamen die Traumwertungen! Die wenigen Flaschen des Jahrgangs waren bereits unter unseren treuen Willi Schaefer-Fans und Stammkunden in wenigen Tagen regelrecht verdampft. Bei den FANTASTISCHEN!!!!! Versteigerungsweinen besteht noch die Möglichkeit, sich einige lebende Legenden zu ergattern. DMO020717 Graacher Domprobst, Riesling Riesling Spätlese Spätlese 2017 2017 DMO020717M Graacher Domprobst, Riesling Riesling Spätlese Spätlese 2017 2017 MAGNUM Die fantastische Vielschichtigkeit des Jahrgangs und der elegante Stil des Hauses, bei der Spätlese wurde viel Botrytis aus dem Weinberg herausselektioniert, ergeben hochfeine Rieslinge. Es hat sich ausgezahlt, dass Christoph bei all den Turbulenzen des Jahrgangs die Nerven nie verlor, Andrea stand ihm tapfer bei, und trotz Hagel auf eine späte Reife gewartet hat. Die beiden Mosel-Spezialisten des empfehlenswerten Magazins ‚MoselFine- Wines’ fassen die Situation dieses Jahrs treffend zusammen: „Das einzige Problem wird nur sein, Flaschen zu ergattern, da die Mengen nochmals kleiner sind und stärker zugeteilt werden als üblich. Aber man sollte jede Mühe investieren, auch nur eine Flasche zu ergattern. Hierbei handelt es sich um Legenden in der Entstehung!“ Eine aromatische Spätlese, hochfein, von Pampelmuse und Akazienhonig umgeben und am Gaumen dann doch 15

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.