Aufrufe
vor 5 Jahren

VDP Versteigerung 2018

  • Text
  • Gebot
  • Riesling
  • Auslese
  • Wein
  • Weingut
  • Wehlener
Die Kronjuwelen unserer Spitzenwinzer kommen unter den Hammer! Steigern Sie mit!

VDP-VERSTEIGERUNG 2018 Weingut Emrich-Schönleber Weingut Emrich-Schönleber MONZINGEN, NAHE Frank und Werner Schönleber vinifizieren in ihren legendären Monzinger Lagen Frühlingsplätzchen und Halenberg absolute Weltklasseweine! Diese legendären Rieslinge werden alljährlich gefeiert wie jüngst der 2017er Jahrgang (96 Punkte für den Halenberg von Sascha Speicher sind bereits veröffentlicht!). 2017 ist einfach ein Jahrgang, der hier richtig Spaß macht. So umschreibt Werner den Jahrgang wie folgt: „2017 empfängt Dich mit geöffneten Armen und flüstert: Nimm mich!“ DNA041617M DNA041617D „Auf „Auf der der Ley” Ley” Riesling Riesling trocken trocken 2017 2017 MAGNUM „Auf „Auf der der Ley” Ley” Riesling Riesling trocken trocken 2017 2017 DOPPELMAGNUM „Auf der Lay“ bezeichnet eine großartige Monzinger Weinlage, in der neben Blauschiefer und Quarzit auch Kieselsteine eine erhebliche Rolle spielen. Das dritte große Terroir Monzingens, und das dritte große Terroir der Schönlebers. Die Charaktere der beiden anderen Top-Lagen ‚Frühlingsplätzchen’ und ‚Halenberg’ sind den Liebhabern großer Rieslinge wohlbekannt. Der ‚Auf der Lay’ verkörpert dagegen eine ganz andere Stilistik: Dieser Riesling stammt von den ältesten Reben der Schönlebers, aus einer Parzelle des Frühlingsplätzchens und fokussiert in reinster Form die kühle Mineralität des Steilhanges – puristischer, ‚steiniger’, mit einer ungemein feinen, salzigen Mineralität. Der ‚Auf der Lay’ 2017 positioniert sich gekonnt und klar noch über den beiden Großen Gewächsen als Solitär. Er ist überraschend zugänglich im Bouquet, dabei mineralisch und zartwürzig. Am Gaumen ausgewogen und von stahligem, ja dunklem Charakter und unglaublicher Länge. Wer je das Vergnügen hatte, ältere Jahrgänge des ‚Auf der Lay’ verkosten zu dürfen, kann sicher die Begeisterung, die dieses herausragende Gewächs allenthalben auslöst, nachvollziehen – ein „Stein”-Wein pur, Ausdruck seines grandiosen Terroris, voller Individualität und eingenständigem Charakter. Und weil dieser Wein ein unglaubliches Reifepotenzial besitzt gibt es ihn zu Recht auch ausschließlich im Großformat, in der Magnumflasche. ‚Auf der Lay 2017’ im Steckbrief: Offen, mineralisch, zartwürzig. Am Gaumen ausgewogen, stahlig, knackig und frisch. Super hinten raus in der Säure, viel Tiefe, leicht cremige Textur. Puristisch! 10 Jahre warten. Großartige Länge hinten raus! 12 Sondermailing VDP-Versteigerung 2018

Weingut Dönnhof VDP-VERSTEIGERUNG 2018 Weingut Dönnhoff OBERHAUSEN, NAHE Cornelius Dönnhoffs 2017er Kollektion ist bereits jetzt in die Walhalla der legendären Weinjahrgänge eingegangen. 97 Punkte für die Hermannshöhle von Sascha Speischer, eine Hymne auf die Kollektion von Marcus Hofschuster („Dönnhoff thront über allem, anders kann man es heuer kaum sagen. Und das trotz sehr starker Konkurrenz.“) und Huldigung von Dirk Würtz („Überhaupt ist die 2017er GG-Kollektion von Dönnhoff nicht von dieser Welt!“). Und nun wird diesen Monat das Große Gewächs von der Oberhäuser Brücke versteigert. Ein Monument, die Spitze der Kollektion. Hier wird Weingeschichte erlebbar. Und Sie können Ihre Gebote abgeben! DNA024517 Oberhäuser Oberhäuser Brücke GG Brücke Riesling GG Monopol Riesling 2017 Monopol 2017 DNA024517M Oberhäuser Oberhäuser Brücke GG Brücke Riesling GG Riesling Monopol Monopol 2017 MAGNUM 2017 MAGNUM Die Oberhäuser Brücke ist die kühlste Lage im dönnhoffschen Lagenportfolio. Sie hat die Nähe zum Fluss, leicht kühlere Nächte als die Hermannshöhle und schroffere Nacht-Tag-Temperaturunterschiede. Bis 2015 wurden hier nur edelsüße Weine gewonnen. Doch die klimatischen Veränderungen und der Traumjahrgang 2015 ermöglichten erstmals für ein Großes Gewächs prädestinierte Trauben zu lesen, die trocken vergoren wurden. Diese karge Schieferlage thront aromatisch sogar über dem Flaggschiff, der Hermannshöhle. Obwohl so karg, stammt von hier in 2017 der aromatischste trockene Riesling des Hauses, ein Monolith, eine Sensation und einer der großen Weine Deutschlands! Er duftet fein aber nachhaltig nach weißen Früchten, etwas Lindenblüten, Apfel und einem Hauch Aprikose. Am Gaumen ist die Frucht dann wärmer, ausgeprägter und vermischt sich mit dem druckvollen und vielschichtigen Gebilde aus schiefriger Aromatik, zarter aber reifer Frucht und feinem Säurespiel. Der komplexeste Riesling bei Dönnhoffs und ein magischer Wein. Bei unserer traditionellen Jahrgangsverkostung erzählte Helmut Dönnhoff, wie mühevoll es dieses Jahr war, die Lage zu retten. Die Temperaturen eisig kalt, mit Wärmekerzen stand das ganze Team in der ‚Brücke’ und hat die Lage in den kalten Nachtstunden bewacht. Ein Einsatz, der sich gelohnt hat. Denn am Ende wurden gesunde und botrytisfreie Trauben gelesen, die diesen sensationellen Riesling ergeben haben. Das erinnert uns doch gleich an eine weitere Weisheit, die uns Helmut mit auf den Weg gab, welche das Weingut mit seiner Philosophie ideal skizziert: „Wir machen Herkunftsweine, keine Brands. Und ich brauche auch keine Geschichten zu erfinden, die erzählen mir die Weinberge.“ Wie wahr! 13

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.