Aufrufe
vor 5 Jahren

VDP Versteigerung 2018

  • Text
  • Gebot
  • Riesling
  • Auslese
  • Wein
  • Weingut
  • Wehlener
Die Kronjuwelen unserer Spitzenwinzer kommen unter den Hammer! Steigern Sie mit!

VDP-VERSTEIGERUNG 2018 Wagner-Stempel Wagner-Stempel SIEFERSHEIM, RHEINHESSEN DRH070117 Riesling Riesling EMT EMT trocken trocken 2017 2017 ‚EMT’ ist nicht, wie immer wieder vermutet, ein Akronym, sondern schlichtweg der Nachname des Siefersheimer Vorbesitzers, von dem Daniel Wagner seine allererste Partie, sozusagen die Ursprungsparzelle, in der Großen Gewächs-Lage ‚Heerkretz’ erwarb. Ihm zu Ehren benannte er seinen heutigen Spitzenriesling aus dem nur 30ar kleinen Filetstück. Daniel markiert hier persönlich die Stöcke der über 50jährigen Reben, von denen dann in einem Lesegang die perfekt gereiften Trauben für den Versteigerungswein eingefahren werden. Ganze 240 Flaschen werden dort angeboten, einen kleinen Rest behält er für die seine private Schatzkammer. Dieser komplett im Stahltank ausgebaute Riesling ist nochmals eine Spur feiner als der ‚Heerkretz’. Man spürt die Dichte der alten Reben, die etwas höhere Grundreife des Ausgangsmaterials und die feine mineralische Ader, die im Wein pocht. Er liegt aromatisch nahe am ‚Heerkretz’, doch jede Facette ist hier nochmals runder und feiner, wirkt aristokratischer und nobler, und diese Aura hebt ihn letztendlich dann doch wiederum deutlich ab! 2015 war der Debütjahrgang, dem James Suckling auf Anhieb 99 Punkte verlieh und den wir damals bereits begeistert unseren Kunden zur Versteigerung abgeboten hatten. Die Besonderheit der Lage: Porphyrfels mit einer leichten Auflage von steinigen Lehmböden, die dem Riesling seine so markante Würze verleihen. Auch in 2017 wiederum Kategorie persönlicher Lieblingswein, einer der schönsten Rieslinge des gesamten Jahrgangs. 10 Sondermailing VDP-Versteigerung 2018

Weingut Schäfer-Fröhlich VDP-VERSTEIGERUNG 2018 Weingut Schäfer-Fröhlich BOCKENAU, NAHE „Wir haben selten so großartige Gutsweine gehabt und oben raus war es perfekt. 2017 ist einer der allerbesten Jahrgänge, die wir bisher gemacht haben.“ – Tim Fröhlich DNA033916M Bockenauer Felseneck „Unterm „Unterm Brünnchen” Riesling Riesling feinherb feinherb 2016 2016 MAGNUM Aus einer der berühmtesten deutschen Rieslinglagen hat Tim aus einer Mikro-Parzelle (Tim: „Ein Filetstückchen innerhalb des Felsenecks mit einer kleinen Wasserader”) in kleinster Auflage einen feinherben Edelstein vinifiziert, der fast sprachlos macht: spontan vergoren, ungemein frisch, tolle Würze, feinste Frucht, hervorragende Balance, die Süße ist kaum schmeckbar. Ein absoluter Traumwein und gleichzeitig ein Traum, den sich Tim selbst erfüllt: „Ich bin ein Riesen-Fan von halbtrocknen oder feinherben Weinen, sie sind fast ideale Essensbegleiter, haben ungemeinen Trinkfluß und machen nie satt. Und einen solchen Wein, nach meinen ureigensten Vorstellungen, wollte ich schon lange machen.” Glückwunsch, Tim. Was uns an diesem 2016er Riesling so begeistert ist die Tatsache, dass man beim Probieren nicht mal auf den Gedanken von Fruchtsüße käme. Das Thema spielt keine Rolle, so ausbalanciert ist dieser Wein, der wie aus einem Guss scheint. Er duftet weißfruchtig und etwas nach Tabak, mit der typischen Schäfer-Fröhlich-Nase. Am Gaumen ist dieser schlanke Riesling glasklar in seiner Aromatik. Frucht findet sich höchstens in Form von frischen Birnenspalten, doch im Vordergrund steht die pure Mineralität. Das knackt und beißt, das wirkt ätherisch und transparent mit feinen Minzenoten und ist vor allem eines: ein beeindruckender, vollkommener Wein. DNA030617H Felseneck, Riesling Riesling Auslese Auslese Goldkapsel 2017 2017 (0,375l) (0,375l) Nach dem etwas wärmeren 2015er Jahrgang lies Tim in 2016 eine weitere brillante Auslese folgen von geradezu unfassbarer Präzision und Eleganz, fein, fein, noch feiner, ein ganz und gar filigraner Stil war das. Und genau hier macht diese 2017er Traumauslese weiter, herrlich tänzelnd und gleichzeitig unendlich intensiv, fein, feiner und nochmals feiner. 2017 ist gemeinsam mit 2015 in dieser Dekade ein weiterer Jahrhundertjahrgang wie geschaffen für die Herstellung herausragender Süßweine. Extrem reifes Lesematerial mit perfekter Gesundheit lieferten die Basis für blitzsaubere, puristische, reintönige Ausnahmeauslesen. Die Felseneck-Auslese hallt unendlich lange im Mund nach, ohne jedoch am Gaumen zu haften, sondern pure Schieferaromatik aus Tims Paradelage verströmend. Für uns wieder ein Kandidat auf den Titel „Beste Auslese des Jahrgangs”. 11

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.