Aufrufe
vor 3 Jahren

Sondermailing VDP-Versteigerung 2020

  • Text
  • Pinarddepicard
  • Picard
  • Pinard
  • Weinautkion
  • Auktion
  • Vdp
  • Versteigerung
  • Weine
  • Wein
  • Gebot
Deutschlands Spitzenweine kommen unter den Hammer! PINARD DE PICARD IST FÜR SIE MIT DABEI!

© Dieth+Schröder

© Dieth+Schröder Schäfer-Fröhlich BOCKENAU | NAHE 95 Punkte MOSEL FINE WINES BOCKENAUER FELSENECK RIESLING AUSLESE GOLDKAPSEL 2018 Rarität: 72 Halbflaschen! DNA030618H Felseneck, Riesling Auslese Goldkapsel 2018 (0,375l) 7,5% Vol. 95 Punkte: „Dieser große Süßwein ist eine absolute Schönheit!“ – Mosel Fine Wines Tim Fröhlichs Felseneck besitzt einen Ruf wie ein Donnerhall! Schon lange besitzt der Wein den Status einer Nahe-Ikone, und mit den Jahren hat sich dieses Bild nur noch mehr vertieft – kein Rieslingliebhaber zweifelt daran, dass die Großen Gewächse des Weinguts Schäfer-Fröhlich zu den feinsten und elegantesten der Welt gehören. Dabei polarisiert unser „Fred Feuerstein der Nahe“ durchaus mit seinen geschliffenen und steingewordenen Rieslingträumen wie kaum ein anderer. Zur Versteigerung steht nun aus dem Jahrgang 2018 eine Goldkapsel-Auslese von uralten Reben aus dem Felseneck an. Denn Tims Credo ist klar: „Große Weine brauchen großes Terroir, unabhängig vom Prädikat.“ Eine Besonderheit des Felsenecks ist die ideale Exposition der sich leicht erwärmenden Schiefer- und Quarzit-Gesteinsböden dieser bis zu 65 % Neigung steilen Südlage. Sie verleihen einem grandiosen, weltberühmten „Cru“ seinen Namen und die besondere Bodenformation die lagentypische, unübertreffliche – 12 – Feinheit und ungemein vielschichtige Mineralität. Allein das Bouquet ist derart „fröhlich“ brachial und typisch für Schäfer-Fröhlich, dass es keiner allzu großen Verkostungs- kompetenz bedarf, um diese Auslese blind immer (und immer wieder) Tim Fröhlich zuzuordnen. Der Goldkapsel-Wein ist etwas für die lange Strecke, benötigt aktuell noch reichlich Belüftung. Dann arbeitet sich durch die hefige Spontanvergärungsnote ein Anflug von schwarzen Johannisbeeren, Blaubeeren und Pampelmusen empor, „Exotisches“ in Form von Kaktusfeigen, Schwarztee und Ananas weicht dann einer leicht rauchigen Nase. Dramaturgisch hochspannend, was sich hier im Glas entfaltet! Am Gaumen strukturiert eine akzentuierte Säure den Riesling über die volle Distanz, die Auslese wirkt nicht übermäßig süß, sondern enorm erfrischend und federleicht. Hier zeigt sich auch die fürs Felseneck typische dunkle Frucht, die verruchte Aromatik, die so einzigartig ist. Eine komplexe, intensive, extrem eigenständige und mineralisch geprägte Auslese, wie sie nur aus dem Hause Schäfer-Fröhlich stammen kann! SONDERMAILING VDP-VERSTEIGERUNG 2020 // SCHÄFER-FRÖHLICH

Emrich- Schönleber MONZINGEN NAHE – 13 – © Medienagenten „Die Großen Gewächse aus 2019 waren hier derartig vielversprechend, dass sie darauf vorbereitet sein sollten, einige der besten trockenen Rieslinge zu kaufen, die hier jemals produziert wurden.“ – Stephan Reinhardt / Parker Dass Frank Schönleber 2019 ein seiner besten Kollektionen eingefahren hat, darüber berichteten wir bereits im Frühjahr. Es freut uns, dass auch Stephan Reinhardt (Robert Parker Wine Advocate) dies so sieht. Vollkommen begeistert vergab er für Frühlingsplätzchen und Halenberg Höchstnoten. Als Ergebnis kristallisiert sich für ihn heraus: „Die 2019 GG Rieslinge sind so unglaublich komplex und kraftvoll – aber auch druckvoll und lang nachhallend –, dass ich mich in den letzten 20 Jahren an keinen ähnlichen Jahrgang erinnern kann.“ Einsame Spitze ist natürlich der Riesling „Auf der Lay“, denn man zu den ganz großen Weinen des Jahrgangs 2019 zählen muss, wahrscheinlich sogar zu den Top 10. Aufgrund seines Potenzials versteigert Frank Schönleber ihn ausschließlich im Großformat. Und dann ist da noch diese traumhafte Frühlingsplätzchen-Spätlese aus der Parzelle „Rutsch“… – ein grandioses Duo! SONDERMAILING VDP-VERSTEIGERUNG 2020 // EMRICH-SCHÖNLEBER

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.