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PINwand Nr 307

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Weinmailing Weinmagazin Ausgabe März - Erlesene Weine, Feinkost und Spirituosen von Pinard de Picard - Weinfachhandel und Weinversender

FRANKREICH SÜDWESTEN

FRANKREICH SÜDWESTEN Tariquet „TÊTE DE CUVÉE”, CHARDONNAY 2017 Das Herzstück des Hauses - vom Chardonnay FSW030417 „Tête de Cuvée”, „Tête de Chardonnay Cuvée”, Chardonnay 2017 2017 12,5% Vol. 15,86 €/l 11,90 € Berliner Weintrophy 2019: Goldmedaille Die ‚Tête de Cuvée‘, so wird in Frankreich oft von Winzern das Herzstück, der feinste Wein des Hauses genannt, ist ein genialer Chardonnay aus dem Hause Tariquet. Nachdem er über 12 Monate in Barriques von, selbstredend, französischer Provenienz verbrachte, dürfen wir einen hochkomplexen Weißwein von der Côtes de Gascogne genießen. Das Aromenreichtum paart sich hier mit Kraft, Schmelz und Eleganz. Ganz typisch für im Holz ausgebauten Chardonnay, duftet die „Tête de Cuvée“ ganz fein nach weißem Obst, das von einem Hauch Vanille umgeben wird. Reife Äpfel, Ananas und Kokos tummeln sich hier, mit zunehmendem Luftkontakt auch Steinobst in Form von nicht zu reifen Pfirsichen. Am Gaumen gibt die cremige und weiche Struktur den Takt vor, um deren kraftvollen Körper sich die nussig-gelbfruchtige Aromatik legt. Das hat Finesse und Kraft und einen Nachhall, der ihn zu einem perfekten Speisebegleiter macht. Ideal gesellen sich hierzu allerlei helles Fleisch, allen voran Kalb und Geflügel. Der Ausbau im Holz prädestiniert den Chardonnay für sahnige Saucen und Pilzgerichte aller Art. Dieser Spitzenwein der Domaine hebt sich nochmals klar von allen anderen Tariquet-Gewächsen ab und verfügt über ein Lager- und Reifepotential von knapp einem Jahrzehnt. Zu genießen ist der perfekte Speisenbegleiter ab sofort, besitzt allerdings Potenzial bis 2029+ 11 + 1 gratis! TARIQUET-KENNENLERNPAKET (12 FLASCHEN) 2019 WOSBI020218 FSW039919P „Quite”, Tariquet-Kennenlernpaket tinto 2018 2019 (12 Flaschen) DV statt 74,70 € nur 69,00 € Lernen Sie den Jahrgang 2019 von Tariquet kennen! Jeweils 2 Flaschen zum attraktiven Angebotspreis (4 Weißweine, 2 Roséweine): 2 x Classic, Ugni Blanc-Colombard, VdP blanc 2019: Der große Klassiker von Tariquet, typisch Gascogne! 2 x Sauvignon blanc 2019: Brandaktuell: Goldmedaille Catavinum (Spanien) und CWSA (China) 2 x Chardonnay 2019: Brandaktuell: Goldmedaille Catavinum (Spanien) 2 x Chenin-Chardonnay blanc 2019: Bereits 2x „Bester Weißwein Frankreichs!“– Mundus Vini 2 x Rosé de Pressée 2019: Der rosarote Duft der Gascogne aus Traumjahrgang. 2 x Marselan, rosé 2019: Brandaktuell: Goldmedaille Berliner Weintrophy 26

AIX PROVENCE FRANKREICH Maison Saint AIX AIX-EN-PROVENCE © AIX Aix 2019 – der aktuelle Jahrgang des ‚schönsten Rosé auf der ganzen Welt‘! Das Licht des Südens: Der provencalische AIX Rosé von Eric Kurver gehört zur ganz kleinen, weltweiten Spitze ernstzunehmender Rosé. Er verbindet hervorragende Qualität mit französischem „savoir vivre“ und internationalem Flair. 1888 zieht der holländische Maler Vincent van Gogh in die Provence, um hier die „heiteren Farben des Südens“ zu finden und sie auf die Leinwand zu zaubern. Ein Jahrhundert später lässt sich ein Landsmann van Goghs ebenfalls vom magischen Licht des Südens inspirieren. Eric Kurver malt in der Provence aber keine Sonnenblumen, sondern vinifiziert hier einen Rosé, der zu den besten der Welt zählt: AIX. Eric stammt aus keiner Winzerfamilie, interessierte sich aber schon mit ganz jungen Jahren für großen Wein. Nach Absolvierung der Economic Business School in Amsterdam gründete Kurver ein Unternehmen und war damit viele Jahre lang im internationalen Marketing, Merchandising und Branding erfolgreich. Um die Jahrtausendwende verkaufte er sein gut gehendes Geschäft für gutes Geld und zog mit Frau und Kindern in die Provence, um seinen Traum zu verwirklichen: Er wollte zum einen – wie seinerzeit van Gogh – die kalten, nördlichen Winter hinter sich lassen. Er wollte in Südfrankreich aber nicht – wie viele wohlhabende Engländer, Ameri- kaner oder Pariser – in Frührente gehen, ein Gentleman Farmer-Dasein führen und nur ein paar Flaschen Wein für sich und seine Freunde in der Stadt produzieren. Nein, vielmehr suchte der mit typisch holländischen Kaufmanns-Genen ausgestattete Kurver nach einer neuen Herausforderung: „Ich wollte Entrepreneur in der Ur-Heimat des Rosé werden und ein großes, erfolgreiches Weingut aufbauen. Mit einem klar definierten Ziel vor Augen: Mein Rosé sollte einfach zu trinken, aber komplex genug sein, um Preise zu gewinnen. Es sollte der beste Rosé der Welt werden!“ Dieser höchst ambitionierte Traum erwies sich als schwierig zu verwirklichen. Eine lange Suche, begleitet von vielen Enttäuschungen, endete letztendlich mit einem happy end auf einem geeigneten Weingut mit altem Rebbestand auf etwa 400m Höhe und kalkreichen Böden in der Nähe der wunderbaren Stadt Aix-en-Provence, die auch Namensgeber für diese neue Perle unter den südfranzösischen Rosés 27

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