Aufrufe
vor 4 Jahren

PINwand N° 300

  • Text
  • Pinwand
  • Weine
  • Riesling
  • Wein
Erlesene Weine, Feinkost und Spirituosen von Pinard de Picard - Weinfachhandel und Weinversender - Ausgabe September 2019

DEUTSCHLAND MOSEL

DEUTSCHLAND MOSEL Weingut Schaefer fer-Fans und Stammkunden regelrecht verdampfen werden. Und so bodenständig und bescheiden wie die Familie seit Generationen ist, bleiben auch die Preise für die Weine moderat, auch wenn es kaum Mengen gibt. Denn Christoph und seiner Frau Andrea ist ganz besonders wichtig, dass die Weine auch weiterhin dort ankommen, wo sie sie sehen wollen. Bei den Liebhabern der Weine und dies am allerliebsten mit geöffneten Flaschen! Es gilt also besonders schnell zu sein dieses Jahr. Wir wollen Ihnen trotzdem einen Einblick geben, denn die Weine sind wunderbar und derartig weingutstypisch, dass es eine Schande wäre, Ihnen die Details zu den Weinen vorzuenthalten! Aufgrund der wunderbaren Reifeentwicklung der Trauben und deren guten Säurestruktur bot es sich 2018 an, auch trockene Weine zu lesen. Das Gros macht traditionell restsüße Wein in den klassischen Prädikaten aus. So blicken wir auf wunderbare Kabinett und exzellente Spätlesen (2018 ganz stark!) und einige wenige edelsüße Weine, die Christoph mit Andrea in mühevollster Handarbeit in den steilen Lagen eingefangen haben. „Wir hatten unglaublich kerngesunde Trauben dieses Jahr. Bei uns im Berg gab es nur wenige Ecken mit Botrytis und Rosinen. Die musste man regelrecht hegen und pflegen, denn fast alles blieb gesund und man musst aufpassen, die wenigen Mengen aus Versehen nicht zu lesen.“ Ein immenser Vorteil war neben den tiefwurzelnden alten Rebstöcken die allgemein gute Wasserversorgung der beiden Graacher Lagen. Trotz des warmen Sommers hatte Christoph keinerlei Probleme mit Trockenstress. Das merkt man den quickfidelen und schön kraftvollen Weinen an. „Über den Sommer war hier alles grün. Wir hatten sogar einen späteren Austrieb als 2017. Als es dann warm wurde, sind die Trauben schnell gewachsen und das ging so rasant weiter. Wir hatten aber genug Kräfte, die uns unterstützt haben bei der schnellen Lese. So ist 2018 am Ende alles andere als ein 2003er. Wir hatten zwar die früheste Lese des Weinguts, aber waren am Ende froh, diese genutzt zu haben, denn später ging die Säure zu weit nach unten. Als wir lasen, war die Säure und das so wichtige energiegeladene Konstrukt in den Trauben noch perfekt vorhanden. Dadurch, dass das Wetter über die Lese gut blieb und wir mit dem Team keinen Druck hatten, konnten wir uns Zeit nehmen und richtig entspannt die feinsten Trauben herausselektionieren. Das war die Besonderheit 2018!“ Schaefers Weine sind stilprägend, über die Landesgrenzen hinaus gesucht und wertgeschätzt. Wir bieten Ihnen mit größter Freude diese waschechten Mosel-Ikonen an, die seit vielen Jahren zu den besten der Region zählen und für einen einzigartigen Stil stehen, wie ihn nur die Mosel hervorbringen kann. Der Mythos Mosel lebt! PS: Unsere beiden Mosel-Spezialisten von Mosel Fine Wines und John Gilman haben bereits ihr ersten Notizen veröffentlicht. Gerne haben wir für Sie die feinsten Zitate gesammelt! 24 PINwand 300 | September 2019

Weingut Schaefer MOSEL DEUTSCHLAND 25

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.