Aufrufe
vor 7 Jahren

Ernteimpressionen

  • Text
  • Seehof
  • Haart
  • Ruprecht
  • Nahe
  • Mosel
  • Winning
  • Wein
  • Ernte
  • Weingut
  • Deutschland
  • Rheinhessen
  • Keller
  • Ernteimpressionen
  • Trauben
  • Pfalz
  • Wochen
  • Winzer
Mit der Ernte 2016 in den deutschen Anbaugebieten fällt auch der Startschuss zu unseren Impressionen aus der Lese. Wird 2016 etwa doch ein Volltreffer? Finden wir es heraus...

DEUTSCHLAND RHEINHESSEN

DEUTSCHLAND RHEINHESSEN Weingut Keller Goldener Oktober in Kellers Abtserde! Es war wohl das letzte T-Shirtwetter diesen Jahres. Bei über 20 Grad Celcius haben wir die Trauben in den jüngeren Reben von Kellers Abtserde geerntet. Die Trauben waren derart lockerbeerig und geschmacksintensiv, dass wir uns jetzt alle schon auf die Qualität des „Von der Fels 2016“ freuen können, in den diese herrlichen Träubchen hineinwandern. Unser Traum von einem ganz großen Jahrgang 2016 nimmt immer mehr Gestalt an ... Wir brauchten fast keine Träubchen rauszuschneiden, so kerngesund hingen sie an den Reben. Der Zustand der Trauben heute erscheint uns fast wie ein kleines Wunder (in Wirklichkeit natürlich härteste Weinbergsarbeit), wenn wir uns an die Prognosen für diesen Jahrgang erinnern, die im Frühsommer durch die Presse gingen. Wo ich bisher im Herbst auch war, an der Nahe, an der Mosel, in der Pfalz und in Rheinhessen, gilt überall das Gleiche: TOP Winzer haben wunderbare Träubchen in ihren Wingerten und alle tragen ein Lächeln im Gesicht. Nur ich selbst schleiche mich mühsam durch mein Büro: Ein ganzer Tag in der Abtserde und mein Rücken jault gewaltig auf :-) „Erntehelfer“ Pinot bringt den Trauben-Schatz sicher nach Hause. 12 Ernteimpressionen 2016

Weingut Keller RHEINHESSEN TDEUTSCHLAND v.l.n.r.: Peter Keller, Julia Keller und Tino Seiwert. Das Orakel von Dalsheim erwartet Idealjahrgang! So sieht ein Winzer aus, der mit sich im Reinen ist. Klaus Keller ist in seiner 51. Ernte und immernoch jeden Morgen um 5 Uhr im Keller. In seinem Gesicht ein Strahlen und ein verschmitztes Lächeln. Weil ich ihn fragte, wie denn das Orakel des deutschen Weinbaus (immerhin der einzige, der jemals zum Winzer des Jahrzehnts gekürt worden ist) 2016 einschätzt. Schon in 2015 stimmte ja seine frühe Prognose: „Tino, bessere Trauben für Süßwein hab ich in meinem Leben noch nicht gesehen. Das ist wie 71, nur mit 2 Promille mehr Säure.“ So traf ich ihn im Weingut an der Kelter, als ich traumhafte Trauben in der Abtserde miternten durfte: Sein Gesicht verrät ja eigentlich schon mehr als 1000 Worte: „Tino, Botrytis ist ganz rar gesät in 2016. D.h. Süßwein wird es wohl sehr wenig werden. Für trockene Burgunder und trockene Rieslinge ist es hingegen ein IDEALJAHRGANG. Das wird fantastisch. Die Säure ist knackig, aber wunderschön reif, die Reife lange und langsam vorangeschritten. Das werden komplexe Weine mit nicht zu hohen Alkoholwerten. Genau, wie ich sie gerne trinke...“ Liebe Kunden, noch ein paar Tage Daumen drücken und das Orakel von Dalsheim wird’s mal wieder auf den Punkt gebracht haben. 13

1997-2024 Pinard de Picard GmbH & Co. KG, Saarwellingen, Germany. ALL RIGHTS RESERVED.